Meldungen und Neuigkeiten

27. Mär. 2024

Neues Quartiersparkhaus HafenMarkt öffnet die Schranken

In der Tiefgarage und den oberirdischen Parkflächen am HafenMarkt tut sich etwas: Nach einer etwa vierwöchigen Testphase hat Bauherr Max Stroetmann, geschäftsführender Gesellschafter der L. Stroetmann Unternehmensgruppe, die Tiefgarage an den städtischen Parkhausbetreiber WBI übergeben, der den Betrieb übernimmt. „Mit der Tiefgarage wächst das Portfolio der WBI um weitere Parkflächen in attraktiver Lage. Wir stellen diese nicht nur den Kundinnen und Kundin des HafenMarktes zur Verfügung, sondern sie dienen vor allem auch als Quartiersgarage für das Hansaviertel und den Hafen", erklärt WBI-Geschäftsführer Frank Gäfgen. Quartiersgaragen können von Anwohnerinnen und Anwohnern genutzt werden, um ihre Fahrzeuge außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums sicher und komfortabel abzustellen, ohne lange nach einem Parkplatz suchen zu müssen.

In der modern ausgestatteten und hell ausgeleuchteten Tiefgarage stehen 350 Pkw-Stellplätze zur Verfügung, davon 220 für nachbarschaftliche Nutzungen. Auf dem ebenerdigen Parkplatz finden weitere 103 Pkw einen Stellplatz. Zudem besteht oberirdisch Platz für über 450 Fahrräder, davon sind 30 Stellplätze für Lastenräder ausgelegt.

„Die Planung unserer Tiefgarage geht über 20 Jahre zurück, als der Bau das Dockland-Parkhaus scheiterte. Daraufhin haben wir mit der Stadt Münster die Vereinbarung getroffen, auf dem Gelände des HafenMarktes eine öffentliche Quartiersgarage zu errichten. Das Ziel, den Parkdruck im Hansa- und Hafenviertel zu reduzieren, ist seitdem noch bedeutsamer für die Quartiersentwicklung geworden. Daher freue ich mich, die Tiefgarage heute ihrer Bestimmung zu übergeben," sagt Max Stroetmann.

Das Parken in der Tiefgarage sowie auf dem ebenerdigen Parkplatz ist für die Besucher in der ersten Stunde kostenfrei. Für jede weitere angefangene Stunde liegen die Kosten bei 2 Euro pro Stunde. Ein Dauerparkplatz in der Tiefgarage kostet 130 Euro im Monat.

Die Schranken öffnen sich nicht nur wie gewohnt durch Ziehen eines Parktickets, sondern für vorab registrierte Kurz- und Dauerparker auch per Kennzeichenerkennung. Die Registrierung dafür sowie die Buchung eines Dauerstellplatzes sind über www.wbi-muenster.de möglich.

Für Elektroautos stehen in der Tiefgarage 50 Ladepunkte mit einer Leistung von 22 kW zur Verfügung auf dem ebenerdigen Parkplatz sind vier Schnellladepunkte mit 150 kW Leistung zu finden.

Alle Fakten im Überblick:

  • Parkplätze: 350 in der Tiefgarage, 103 oberirdisch
  • Kosten:
    • Erste Stunde kostenfrei, danach 2 Euro pro Stunde
    • Tageshöchstsatz 20 Euro
    • Dauerstellplatz 130 Euro pro Monat
  • Öffnungszeiten:
    • montags bis freitags von 6 bis 23 Uhr
    • samstags von 6 bis 2 Uhr
    • sonn- und feiertags von 8 bis 23 Uhr
    • Zufahrt zum oberirdischen Parkplatz ist jeweils bis 21:30 Uhr möglich
    • Dauerparker rund um die Uhr 


powered by webEdition CMS